Steinegarten

Pflanzen, Steine und mehr

Pflanze des Monats: Christrose (Helleborus niger)

2 Kommentare

Christrose 005Passend zur Jahreszeit gibt es etwas zur Christrose bzw. zur Schneerose (auch Lenzrose oder Nieswurz genannt).

Ohne  Schnee leuchten die weißen (manchmal auch zart lilafarbenen) Blüten besonders gut …

Viele schöne Fotos gibt es wie immer in der Google-Bildergalerie.

Zur Familie der Hahnenfußgewächse gehört diese immergrüne Pflanze mit den frühen Blüte. Besonders zur Weihnachtszeit in Gärtnereien ein willkommener Blumengruß  neben dem roten Weihnachtsstern.

Bei mir blühen in diesem Jahr sogar 2 weiße Pflanzen (die rot-violetten, wenn überhaupt erst ab ca. Ende Januar …)

P1080631Wenn mensch später die schönen Samenstände stehen läßt, verteilen sich die Sämlinge nach dem Platzen der Samenkapseln im Garten – und falls der Pflanzort und die Erde genehm ist, gibt es viele Ableger …

Alle Helleborus-Arten sind ausgesprochen langlebig und können Jahrzehnte alt werden – ohne umgesetzt werden zu müssen. Die Stauden lieben es im Halbschatten oder Schatten von Bäumen und Sträuchern auf möglichst kalkhaltigem und durchlässigen Boden  zu wachsen.

Christrosen 004

In ihrer natürlichen Umgebung (Alpen etc.) ist die Schneerose übrigens besonders geschützt und nach der Roten Liste Deutschland als gefährdet  eingestuft – also  nicht ausbuddeln !!

Leider sind alle Pflanzenteile auch sehr giftig …

Autor: steinegarten

Lernende - im virtuellen und im echten Leben...

2 Kommentare zu “Pflanze des Monats: Christrose (Helleborus niger)

  1. Die Christrose zählt auch für mich mit zu den schönsten Blumen. Bei mir wachsen sie auch im Garten und dürfen sich fleißig selbst aussäen. Ich finde nicht nur die Blüten sehr hübsch, auch die Samenstände später sehen sehr dekorativ aus.
    Liebe Grüße von der Silberdistel

    Gefällt mir

  2. Die Christrose mag ich sehr und wächst auch bei mir im Garten.
    Nur schwächelt sie manchmal irgendwie wenn sich die Blüten unter den Blättern hervorquälen müssen oder es auch oftmals gar nicht erst versuchen. Trotzdem mag ich sie sehr 🙂
    Liebe Grüße und noch einen schönen Tag wünsche ich dir ♥

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

