Steinegarten

Pflanzen, Steine und mehr

Pflanze des Monats: Winterling (Eranthis hyemalis)

4 Kommentare

Pflanze des Monats: Farbe GELB 2014 >>> Januar:

Winterlinge leuchten bald  neben Schneeglöckchen als Frühlingsboten um die Wette – wobei das leuchtende GELB des Winterlings klar beim Leuchten im Vorteil ist 😉

cropped-cropped-cropped-p1050634.jpg

Ein Hahnfußgewächs – mit krautigem Grün- wächst bevorzugt im lichten Schatten und bildet Rhizome – wenn es dem Pflänzchen also im Garten gefällt, hat mensch bald eine schönes gelbes Blütenmeer im zeitigen Frühjahr bzw. zum Winterende bis ca. Februar. Gehört zur Familie der Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae).

Je nach Quelle gilt die Pflanze als stark oder schwach giftig …  also möglichst nur anschauen und nicht essen !!!

Werbeanzeigen

Autor: steinegarten

Lernende - im virtuellen und im echten Leben...

4 Kommentare zu “Pflanze des Monats: Winterling (Eranthis hyemalis)

  1. diese Blumen hatte ich in Frankfurt gesehen, bei uns noch nie. Gefallen hatten sie mir dort auch schon

    Gefällt mir

  2. mein blühen schon hier und da..der Frost hat die Bremse gezogen
    LG zum Wochenende vom katerchen

    Gefällt mir

  3. Vielen Dank für diese Info, das wusste ich gar nicht!

    Ganz lieben Gruß, Michaela

    Gefällt mir

  4. Schön! So ein Blütenmeer will ich auch. Ich versuche schon seit Jahren Winterlinge in meinem Garten heimisch werden zu lassen. Sie kommen immer nur ganz zaghaft wieder. Bin gespannt wie es heuer wird. 🙂

    Gefällt mir

Mit der Nutzung der Kommentar- und/oder Like-Funktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten durch diese Website einverstanden.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.