Steinegarten

Pflanzen, Steine und mehr

Pflanze des Monats: Ranunkelstrauch (Kerria japonica)

4 Kommentare

Pflanze des Monats: Farbe GELB 2014  >>> April:

Jetzt blüht er in voller Pracht – der „gemeine“ Gartenstrauch Ranunkel – auch Goldröschen genannt.

Ranunkelstrauch mit drei Blütenstadien

Ranunkelstrauch mit drei Blütenstadien

Nur zu verwechseln mit der fast gleichnamigen  „Rosen“-Ranunkel, die uns derzeit in allen Farben auf den Wochenmärkten anstrahlt….

Die Strauchranunkel ist ein sommergrüner Strauch – ca. 1 bis  3 Meter hoch.. Sie wächst aufrecht mit rutenförmigen, grünen Zweigen und breitet sich gerne über lange Ausläufer im Garten aus. Der Strauch blüht ab ca. April bis Juni – manchmal sogar im Herbst wieder 🙂 mit einfachen (Simplex) oder gefüllten (Pleniflora’) goldgelben Blüten. Im Winter leuchten die schmalen grünen Äste sehr schön – besonders neben dem roten Hartriegel 🙂

Er ist sehr pflegeleicht, muß aber gut beschnittenwerden  und braucht wegen der schnellwüchsigen Ausläufer etwas Kontrolle 🙂 Da es ein Flachwurzler ist, sind die unerwünschten Nebentriebe aber leicht zu entfernen. Halbschatten als Standort ist für die Blüten verträglicher – in der prallen Sonne verbleichen sie sonst schnell 😦

Autor: steinegarten

Lernende - im virtuellen und im echten Leben...

4 Kommentare zu “Pflanze des Monats: Ranunkelstrauch (Kerria japonica)

  1. Ich mag diesen Strauch sehr, da weiß man jetzt ist endlich Frühling. Zur Zeit blüht einer im Nachbargarten, so schön sonnig sieht das aus.

    Liebe Grüße 🙂

    Gefällt mir

  2. Dieser wunderschön leuchtende Strauch blüht auch in meinem Garten zur Zeit wunderschön vor den roten Blättern der Blutpflaume.
    Ich liebe auch diese Blüten!
    Liebe Grüße von Herzen ♥

    Gefällt mir

  3. Wunderschön, der Frühling in seiner schönsten Pracht einfach nur toll!
    Wie dankbar muß man doch für soviel zauberhafte Natur sein!

    Lieben Gruß, Michaela

    Gefällt mir

  4. Oh jaaa, die mag ich unheimlich gern, habe auch schon etliche Aufnahmen damit.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

