Steinegarten

Pflanzen, Steine und mehr

UrsulaTag

4 Kommentare

Heute ist der Namenstag für alle URSULAs – die kleine Bärin …

 

…. Wetter-Zitat in Wikipedia: ……

Bis zum Ursulatag sollte der Bauer die gesamte Ernte eingefahren haben. Für diesen Tag gibt es auch eine Wetterregel:

„Wie der Ursulatag anfängt, so soll der Winter beschaffen sein“
sonne

Angefangen hat es heute morgens mit Sonne – also gibts hier einen schönen Winter 🙂

 

Autor: steinegarten

Lernende - im virtuellen und im echten Leben...

4 Kommentare zu “UrsulaTag

  1. Wie es der Ursulatag (21.10.) beginnt, es der Winter nimmt.
    Ursula beginn, zeigt auf den Winter hin.
    Ursula bringt`s Kraut herein, sonst schneien Simon und Juda drein.
    St. Ursula will uns sagen, bald könnt‘ das Feld Schnee tragen.
    Lacht Ursula mit Sonnenschein, wird wenig Schnee vorm Christfest sein.

    All diese Aussagen konnte ich noch im Internet finden.
    Da ich nicht mehr weiß was wir hier in Langen für Wetter an diesem Tage hatte, kann ich auch nichts dazu beisteuern, wie unser diesjähriger Winter ausfällt.

    Gefällt mir

  2. Wie schön … es gibt also einen Ursula-Tag. Wusste ich gar nicht. Meine Mutter hieß so, und ja, sie war eine kleine Bärin. Manchmal auch eine große. 😉

    Gefällt mir

  3. Wenn im Oktober noch grüne Blätter an den Bäumen hängen, bleibt der Winter lange zurück.
    Unser Kirschbaum ist noch voll grüner Blätter 😊😊

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

