Steinegarten

Pflanzen, Steine und mehr

Baumperlen

19 Kommentare

Auf einem Trödelmarkt über „Baumperlen“ gestolpert … schöne Holzknubbel …  aber leider nicht direkt weiter nachgefragt.
Also im Internet gesucht und u.a. auch ein witziges Video dazu gefunden:   „Baumperlen tauchen“
Es gibt offensichtlich  regional weitere Namen dafür – z.B.:

Baumknollen,

Baumling,  

Hexeneier

Seitdem  sind wir natürlich bei unseren Spaziergängen immer mit den Augen oben (Achtung !! Stolpergefahr 😉 … ) unterwegs + prompt haben wir die ersten Baumperlen gefunden -> überwiegend an Ahornbäumen …

Eine spannende neue Sichtweise auf Wald, Bäume, Baumstämme ist es auf jeden Fall.

Die Baumperlen lassen sich teilweise so „abpflücken“ (wenn sie schon sehr trocken sind) – ansonsten mit einem Messer kurz von unten anlösen und „abpflücken“. Die Rinde lässt sich manchmal fast per Hand abschälen, bei größeren Exemplare sonst einfach mit einem Hammer abklopfen  Bei trockenen Teilen ist es etwas mühsamer 😉

Die weitere Verarbeitung + Verwendung wird sich nach einer notwendigen Trockenphase ergeben. Als Schmuck werden die „magischen“ Baumperlen (unser Lieblingsnamen dafür:-) ) z.B. mit einem esoterischen Hintergrund belegt.

Autor: steinegarten

Lernende - im virtuellen und im echten Leben...

19 Kommentare zu “Baumperlen

  1. Baumperlen niemals mit Hilfsmitteln,wie Messer Sägen ect. vom Baum entfernen. Sie müssen sich ohne großen Kraftaufwand lösen. Tun sie das nicht,sollen sie nicht zu dir kommen. Macht man es trotzdem,geht die positive Energie verloren.

    Gefällt 1 Person

  2. Bisher habe ich die Baumperlen nie beachtet, werde es aber in Zukunft tun. Es ist interessant, was man auf diese Weise lernt, da muss man gar nicht weit weg fahren. In der Eifel sind wir oft (wegen des Boots am Rursee), da werde ich gezielt danach suchen, vielen Dank dafür. LG Marie

    Gefällt 2 Personen

  3. Ich habe diese Knubbel an den Bäumen bisher nicht sonderrlich beachtet, aber das werde ich ab jetzt immer tun.

    Gefällt 2 Personen

  4. Ab sofort wird noch oben geguckt …

    Like

    • Manchmal sitzen die „Perlen“ auch am Fuß des Baumes … besonders beim AHORN …

      Gefällt 2 Personen

    • Es tut weh zu sehen, wie respektlos Menschen mit Bäumen umgehen.
      Warum ist die Gier so gross, unbedingt eine zu finden?
      Es ist ein Geschenk der Natur wenn man diese findet, sie kommt zu uns.
      Sie dutzendweise zu ernten und den Baum noch dazu verletzen um sie später zu Geld machen, das sollte nicht sein!

      Gefällt 2 Personen

      • Das Foto mit dem Messer ist nur zur besseren Ansicht ..wir haben sie nur „abgepflückt“ und liebevoll bearbeitet und selber für Schmuck,Schmeihcler etc. genutzt …

        Like

      • Da bin ich beruhigt.
        Danke.

        Gefällt 1 Person

      • Das sehe ich auch so. Bitte nur für den Eigenbedarf mitnehmen. Holt euch die Kraft aus den Bäumen indem ihr sie umarmt. Oder einfach im Wald spazieren gehen.

        Gefällt 1 Person

  5. sehen aus wie Baumwarzen. Kann man für Bastelarbeiten bzw. Dekorationen gut verwenden.

    Like

  6. Es werden auch wunderschöne Ketten ….

    Gefällt 1 Person

  7. Habe vor zwei Tagen zum ersten mal von baumperlen gehört und heute gleich 4 gefunden. Wunderschön

    Gefällt 1 Person

  8. Bitte nicht mit einem Messer abschneiden, wenn sie sich nicht lösen lassen. Dann hat der Baum seine Verletzung noch nicht ausgeheilt und man fügt ihm somit nur eine neue Wunde zu.

    Like

  9. Habe solche Handschmeichler!!! sollte ich die schönen Teile als Glücksbringer bei EBay versteigern?

    Like

  10. Uih, das wußte ich auch noch nicht. Was für eine schöne Idee!
    Ein Grund mehr, die Augen noch offener zu halten, als bisher 🙂

    Liebe Grüße

    Anne

    Like

  11. Na prima, … jetzt hab ich ja wieder was erfahren, …

    Like

  12. Diese Holz“knubbel“ hatte ich als Handschmeichler auf einem Waldorfmarkt kennengelernt und mich dort schlau gemacht. Schau einmal hier:

    http://mein-waldgarten.blogspot.de/2012/04/baumkrebs-und-handschmeichler.html

    Und ich denke auch, das sind Überwallungen

    http://www.baumling.de/ueber2.php

    Deinen lieben Kommentar habe ich in meinem Blog noch beantwortet und gern verlinke ich auch Deinen Blog und auch diesen Post, da er zu meinem passt.

    Liebe Grüße
    Sara

    Like

  13. Das ist ja super und kannte ich bisher auch noch nicht! 🙂
    Liebe Grüße und einen schönen Tag wünsche ich dir von Herzen ❤

    Like

  14. Aha, ein neues Hobby für euch, nicht schlecht.

    Like

Mit der Nutzung der Kommentar- und/oder Like-Funktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten durch diese Website einverstanden.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..